Tatenberger Yacht Club e.V. von 1974

 

Der Tatenberger Yacht Club e.V. ( TYC ) wurde am 9. März 1974 von 24 Personen im Tatenberger Fährhaus, in der Freien und Hansestadt Hamburg gegründet. Die Gründungsmitglieder des TYC wählten zu ihrem ersten Vorsitzenden Harry Thrams.

 

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits eine Hafenadresse, Gerd Möller an der Dove -Elbe stellte uns ausreichend Liegeplätze zur Verfügung. Das in 1974 angeschaffte Clubschiff sollte dort die richtige Kommunikationsstelle für die Mitglieder werden. Die Überführung des Clubschiffes von der Alster zur Dove-Elbe mit all ihren Anforderungen wird für die Beteiligten unvergeßlich bleiben.

 

Im Jahre 1984, nach langen Verhandlungen, konnten wir in die Hafenanlage der neugegründeten SGMD umziehen. Diese entstand aus 5 Bootsvereinen der Umgebung. Die SGMD Hafenanlage wurde in den Jahren 1984 bis 2000 immer weiter ausgebaut und umgebaut. Jetzt haben wir wunderschöne Bootsliegeplätze im Grünen.

 

Der TYC hat im Jahre 2005 das Clubschiff an Land setzen lassen. Ein Schwimmfähigkeitszeugnis  wäre nur mit erheblichem Aufwand möglich gewesen.

Der Rumpf des Clubschiffes wurde in Bodenwellen  eingearbeitet wie es sich für ein Schiff gehört. Diese Arbeit wurde von vielen Tatenbergerinnen und Tatenbergern gern übernommen.

Unsere Terrasse, frei schwebend über Uferböschung und Wasser, sowie ein Ponton für Bootstaufen wurden im Jahr 2006 angebaut.

Aktuelle Termine des

Tatenberger Yacht Club e.V.

 

07.09.2018

Kapitänsabend

 

 

Arbeitsdienst

Beginn 9.00 Uhr

 

11.08.2018

 

20.10.2018

(WE nach dem Kranen)

 

 

Allen Mitgliedern

eine schöne

Saison 2018

 

DMYV News Letter

 

Der TYC Vorstand

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tatenberger Yacht Club e.V.