Der Club

DER CLUB

DER TATENBERGER YACHT CLUB E.V. 
IN DER SGMD
 

Der Tatenberger Yacht Club e.V. (TYC) befindet sich in der tiedeunabhängigen Hafenanlage der Sportboothafen - Gemeinschaft Moorfleeter Deich (SGMD) im Revier der Dove-Elbe in den Vier- und Marschlanden, dem Urstromtal der Elbe. 

Die SGMD besteht aus dem Tatenberger Yacht Club e.V., dem Segel- und Motor-Yachtclub Elbe e.V., dem Wassersportfreunde Gose - Elbe e.V., dem Ochsenwerder Segelclub e.V und der Baltischen Seglervereinigung.

In der SGMD Anlage haben wir sechs Hauptstege (A - F) mit bis zu 28 Liegeplätzen. Alle Liegeplätze haben Wasser-, Strom- und Internetanschluss. Ausleger mit 6 Meter und länger haben einen eigenen Stromzähler für eine korrekte Abrechnung der eigenen Stromkosten. Getränke und kleine Snacks gibt es für Mitglieder und Gastlieger in der Pantry des Clubschiffs und können gerne auf der Sonnenterasse verzehrt werden. Grillflächen und ausreichend Parkplätze sind vorhanden und natürlich fehlen auch nicht die gepflegten sanitären Anlagen mit Duschen und WC`s.

Da unser Yachthafen nicht auf natürliche Weise enstanden ist, sondern ein Produkt der BAB25 nach Geesthacht ist, haben wir bereits nach wenigen Metern eine ausreichende Wassertiefe, auch für größere Schiffe. Für kleine Jollen gibt es einen Kran und eine Slipanlage. 

Die Stege im Südostteil werden überwiegend von Skippern des Tatenberger Yacht Club e. V. belegt. 

GUT ERREICHBAR MIT BOOT, 
AUTO ODER RAD

Mit dem Boot 
Bei Elbe-KM 615 fährt man am rechten Ufer in die Dove Elbe ein. Hinter der Tatenberger Schleuse nach ca. 2 km liegt die Einfahrt zur S.G.M.D. auf der linken Seite.

Mit dem Auto 
„TYC“ in das Navi eingeben. Direkt gegenüber Moorfleeter Deich 427 befindet sich die Anlage.

Mit dem Fahrrad 
Von Hamburg City kommend geht es ab Deichtorhallen über Entenwerder Park und Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe immer der Elbe entlang direkt zum TYC.

DER TATENBERGER YACHT CLUB E.V. 
VON 1974

Der Tatenberger Yacht Club e.V. (TYC) wurde am 9. März 1974 von 24 Personen im Tatenberger Fährhaus, in der Freien und Hansestadt Hamburg gegründet. Die Gründungsmitglieder des TYC wählten zum ersten Vorsitzenden Harry Thrams.


Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits ein Zuhause für unsere Boote gefunden. Gerd Möller an der Dove-Elbe stellte ausreichend Liegeplätze zur Verfügung. Das 1974 angeschaffte Clubschiff sollte dann die neue Heimat für die Mitglieder werden. Die Überführung des Clubschiffes von der Alster zur Dove-Elbe wird für alle Beteiligten unvergeßlich bleiben.


Im ersten Jahr schon sollten die Wünsche und Ideen der Tatenberger umgesetzt werden, auch die Jugendarbeit stand bei Ihnen von Anbeginn im Programm. Obwohl diese Arbeit viel Zeit forderte wurde Sie immer wieder von einzelnen Tatenbergern getragen. Kontinuierlich ging es mit der Jugendarbeit voran.


Im Jahr 1975 übernahm Hermann Eigebrecht das Amt des 1. Vorsitzenden des TYC. Während seiner Amtszeit wurde die Mitgliedschaft im DMYV (1976) und im HSB (1977) verwirklicht. An der Gründung des Hamburger Motorboot Verband (HMV) am 28.11.1979 war der TYC beteiligt, und stellte mit Hermann Eigebrecht als 2. Vorsitzenden des HMV seine Verbundenheit dar. Der TYC hatte sich von Jahr zu Jahr vergrößert, und immer häufiger wurde über einen Umzug in eine eigene Hafenanlage nachgedacht. Von 1978 bis 1984 führte der Vorstand Gespräche mit den Behörden, Verbänden und anderen beteiligten Bootclubs. Für das Jahr 1984 wurde dann endlich der Umzug in die neu entstandene Sportboothafen - Gemeinschaft Moorfleeter Deich (SGMD) Hafenanlage beschlossen.


Im März 1984 wurde dann Fritz Steffens zum 1. Vorsitzenden des Tatenberger Yacht Club e.V. gewählt. Die erste große Aktion in seiner Amtszeit war der Umzug des TYC in die Hafenanlage der SGMD. Mit viel Herzblut wurde die Gestaltung der Hafenanlage mit Manfred Schauenburg (Vors. der SGMD) vorangetrieben.


Aber die Tatenberger konnten nicht nur arbeiten, sondern auch feiern. In der Zeit vom 22. - 24. August 1986 wurde mit viel Erfolg der erste Tatenberger Rundkurs gestartet. Der Tatenberger Rundkurs ist viele Jahre eine feste Einrichtung gewesen und von den Mitgliedern des Hamburger Motorboot Verband e.V. (HMV) gern besucht worden. Während der Amtszeit von Fritz Steffens konnte der Ausbau des Hafens weiter voran gehen. Im Jahre 1992 mußte unser 1. Vorsitzender sein Amt aus Gesundheitsgründen niederlegen.


In der anstehenden Neuwahl wurde im September 1992 Uwe Schröder zum neuen 1. Vorsitzenden des Tatenberger Yacht Club e.V. gewählt. Ziel des neuen Vorstandes war es, die Kameradschaft und Seemannschaft im Club zu fördern und weitere Kontakte zu den Nachbarclubs, Behörden und Verbänden aufzubauen. Zum erstenmal wurde am 8. Januar 1994 der Neujahrsempfang des TYC mit viel Erfolg für Tatenberger und Gäste durchgeführt. Dieser Neujahrsempfang ist jetzt bereits ein fester Termin im Veranstaltungskalender des TYC. Weitere feste Veranstaltungen im Jahr sind das Anschippern, Abschippern und die Weihnachtsfeier.


Auch die Jugendarbeit wurde wieder verstärkt in Angriff genommen, Veranstaltungen im Hafen oder TYC-Beach-Partys am Strand von Stove konnten reges Interesse bei den Kindern und Jugendlichen hervorrufen. Am 22. August 1998 haben wir gemeinsam mit dem HMV zum Jugendtreff Tatenberg eingeladen. An dieser Veranstaltung nahmen 45 Kinder/Jugendliche teil, davon 28 Kinder aus dem Kreis der Tatenberger. Auch in der Zukunft werden wir den Tatenberger Jugendtreff weiter durchführen. Für die Tatenberger/innen bieten wir nach Bedarf Funkscheine und den amtlichen Sportbootführerschein Binnen und See an.


In der Zeit von 1992 bis heute wurden immer wieder Baumaßnahmen durchgeführt, wie zum Beispiel die Einrichtung eines Unterstands und Segelkammer für OPTI Jollen und Zubehör und das TYC Hafenbüro. Die größten Baumaßnahmen waren sicherlich das Clubschiff an Land (2005) und der Bau unserer Terrasse mit Ponton (2006).


Allen Sponsoren, Helfern und Tatenbergern hier noch einmal unseren besonderen Dank.


Uwe Schröder, 20.12.2012

Ehemaliger 1. Vorsitzender des TYC

----


Im Februar 2018 wurde Oliver Tormählen als neuer 1. Vorsitzender durch die Mitgliederversammlung bestätigt. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei Uwe Schröder und seiner Frau Anke bedanken. Beide haben durch Ihr persönliches Engagement und mit viel Herzblut in den letzten 26 Jahren den Club durch die eine oder andere Untiefe gesteuert und haben es mir dadurch persönlich einfacher gemacht, ihr Erbe anzutreten.


Oliver Tormählen, 04.06.2018

Ehemaliger 1. Vorsitzender des TYC

-----


DAS TEAM

Werner Räther

1.Vorsitzender


Ansprechpartner für allgemeine Fragen und Belange rund um den Verein und seine Mitglieder

Olaf Packroß

2. Vorsitzender


Ansprechpartner für allgemeine Fragen bzgl. Stegverteilung und Verwaltung 

Riko Saß
3. Vorsitzender

Ansprechpartner für allgemeine Fragen bzgl. Arbeitsdienst und zu erledigende Maßnahmen / Instandhaltung etc..

Ines Mello

Schatzmeisterin


Ansprechpartnerin für allgemeine sowie spezielle Fragen und Belange rund um die Finanzen des Vereins bzw. Zahlungs-Modalitäten für die Mitglieder

Marcus Laser

Sportwart/Veranstaltungen

Ansprechpartner für die Planung und Durchführung von internen Veranstaltungen sowie die Koordiantion mit externen Veranstaltungen

Birgit Rase

Schriftwartin

Ansprechpartnerin für die Protokolle der Vorstandssitzungen bzw. Mitgliederversammlungen und Memos 

Hendrik Rath

Schifferratsvorsitzender

Ansprechpartner bei Konfliktsituationen zwischen den Mitgliedern. Der Schifferrat soll als neutrale Schiedsfunktion agieren, damit eine für beide Seiten annehmbare Lösung gefunden wird.
Share by: